Motor Club Elm e.V. im NAVC
Motorsport

Der Verein

Der offizielle Name unseres Clubs lautet "Motor Club Elm e.V. Vörder Land im NAVC".

Ziel unseres Vereins ist es, die Möglichkeit des Motorsports kostengünstig anzubieten und dabei fahrerische Grundfertigkeiten zu verbessern.

 

Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte begann 1976. Am 29. August 1976 wurde nämlich erstmals in Elm ein Stoppelfeldrennen durchgeführt. Der Veranstalter war die Fördergemeinschaft Vörderland. Damals waren 160 Starter und über 2000 Zuschauer begeistert von den sogenannten Seifenkisten.
16 Motorsportfreunde dachten sich "das können WIR auch" und trafen sich am 01. August 1977 in der Gastwirtschaft Thomann in Elm an der Oste mit dem Ziel einen Club zu gründen. 

So geschah es auch und man wählte einen Vorstand für den "MC Elm im Vörderland":
1. Vorsitzender Hinrich Pump
2. Vorsitzender Carsten Holst
Kassenwart Günter Söhl
Schriftführer Peter König
Sportleiter Johann Bruders
Beisitzer Alfred Beer und Jan Lankamp

Gründungsmitglieder am 01.08.1977:
Hinrich Pump
Klaus Ahrens
Dieter Schomaker
Wilfried Burfeindt

Der MC Elm trat am 11.04.1979 dem NAVC (Neuer Automobil und Verkehrs Club e.V. ) bei.
Seit dem 01. Juni 1979 sind wir ein eingetragener Verein und unsere Gemeinnützigkeit können wir nach der neuen Steuerreform seit dem 02.06.1982 nachweisen.

Am 15. Juni 1980 wechselten wir unser Vereinslokal. Seither sind wir in der Gaststätte „Zum Elmer See" in Elmerheide zu Hause, wo uns die Familie Glüsing den Clubraum sowie den Saal zur Verfügung stellt.

Hier, zu einigen Versammlungen oder Veranstaltungen noch ein paar kurze Beiträge, die erwähnenswert sind:

Erstes offizielles Stoppelfeldslalom des MC Elm

Das erste offizielle Stoppelfeldslalom des MC Elm fand am 08.09.1977 auf dem Acker von Hermann Tiedemann am Elmer Berg statt (heute Hof Ahrens). Damals hatten wir 160 Starter auf der Veranstaltung und es besuchten uns nicht nur 300, sondern gleich 1300 Zuschauer.

Cross-Kart im NAVC

Die Starter bei den Stoppelfeldveranstaltungen wurden im Laufe der Jahre immer weniger. Daraufhin führten einige Vereine keine Veranstaltungen mehr durch und es lösten sich leider sogar Vereine auf.

Die Sportleiter und Vorsitzenden der Vereine des LV Nord reagierten 2001 mit der Idee, für die Jugend Cross-Kart-Veranstaltungen anzubieten, um Nachwuchs in die Vereine zu bekommen. Nach dem Entschluss wurden Karts erworben und es fuhren bei der Cross-Kart-Meisterschaft 2002 über 30 Kids auf den einzelnen Veranstaltungen.


Unterstützung

Der MC Elm wird von vielen Unternehmen und Landwirten aus der Region unterstützt, wodurc wir Veranstaltungen noch immer ohne Eintritt durchführen können.
Aber auch der MC Elm beteiligt sich an vielen Veranstaltungen unserer örtlichen Vereine.
Wir unterstützen unter anderem Vorhaben des Landvolks, der ehmaligen Schule Elm, dem Kindergarten Elm und weiteren Organisationen
.


Anschrift des Vereins

Motor Club Elm e.V. im NAVC
Eichenweg 9
27432 Elm

 

Vereinslokal

Gaststätte „ Zum Elmer See “
Elmerheide 32
27432 Elmerheide